Die Landesmeisterschaften U16/U18, U12/U14 und U8/U10 wurden an 3 Terminen ausgetragen, somit konnten die Jüngeren mehrfach teilnehmen – und das Burgenland hat ja einige Jungstars, die durchaus auch etablierte Jugendliche kräftig fordern.

Die Teilnehmerzahlen waren bei den Jüngeren wesentlich höher als bei den älteren Jugendlichen, und das Niveau war bei den Jungstars für unser kleines Bundesland auch extrem hoch – selbst Staatsmeister Alexander Gschiel konnte nicht alles gewinnen.

Die Medaillenränge:

BU18:

  1. Daniel Fuchs (Neufeld-Steinbrunn)
  2. Eric Pöttschacher (Schach-Ritter Mattersburg)

Favorit Lukas Gludovatz (Schach-Ritter Mattersburg) fehlte leider aus Krankheitsgründen und Daniel Fuchs nutzte die Gelegenheit und holte sich seinen ersten Landesmeistertitel!

MU18:

  1. Elene Kelaptrishvili (Schach-Ritter Mattersburg)

BU16:

  1. Julian Benesch (SFE)
  2. Oliver Zwingl (Union Raiba Oggau)
  3. Til Koglbauer (Schach-Ritter Mattersburg)

Julian war an diesem Tag unbezwingbar und noch klar vor dem ansonsten stark aufstrebenden Oliver.

MU16:

  1. Caroline Rigler (Schach-Ritter Mattersburg)

Caroline (eigentlich U12) war zwar das einzige Mädchen, das in der Kategorie U16 startete, aber sie hatte einen starken Tag und konnte diesmal sogar gegen Oliver gewinnen.

BU14:

  1. Harvey Ortner (SFE)
  2. Constantin Pinterits (Neufeld-Steinbrunn)

Dominik Horvath war nicht dabei und Harvey wurde in einem schwachen Teilnehmerfeld Landesmeister, obwohl auch sein Rückstand an die österreichishe Spitze leider angewachsen ist.

MU14:

  1. Moana Milanollo (Schach-Ritter Mattersburg)

BU12:

  1. Alexander Gschiel (Schach-Ritter Mattersburg)
  2. Alexander Krakow (Neufeld-Steinbrunn)
  3. Lars Hörmann (Neufeld-Steinbrunn)

Diese Kategorie war besonders umkämpft und der vorjährige U8-Staatsmeister, der heuer in die U10-Kategorie fällt, hatte also bei der heurigen Landesmeisterschaft sogar in der U12-Klasse das bessere Ende für sich! Erfreulich stark auch die Steinbrunner, die seit kurzer Zeit kräftig mitmischen!

MU12:

  1. Caroline Rigler (Schach-Ritter Mattersburg)
  2. Elene Kelaptrishvili (Schach-Ritter-Mattersburg)
  3. Melanie Artner (Schach-Ritter Mattersburg)

Eine starke Mädchen-Truppe! Caroline, die Blitzschach-Vizestaatsmeisterin, wird von Elene immer mehr gefordert.

BU10:

  1. Nico Marakovits (Güssing Gardez)
  2. Alexander Gschiel (Schach-Ritter Mattersburg)
  3. Til Koglbauer (Schach-Ritter Mattersburg)

Während beim Schulfinale Alex als Sieger bei der direkten Begegnung hervorging, konnte diesmal Nico Alex taktisch überspielen und ließ auch gegen die anderen starken Mitbewerber nichts anbrennen. Ein großer Sprung nach Vorne war zu erkennen. Die Steinbrunner Truppe rund um Alexander Krakow und Lars Hörmann war ebenfalls stark, wenngleich es diesmal zu keinem Stockerlplatz reichte.

MU10:

  1. Elene Kelaptrishvili (Schach-Ritter Mattersburg)
  2. Melanie Artner (Schach-Ritter Mattersburg)
  3. Moana Milanollo (Schach-Ritter Mattersburg)

Der Aufwärtstrend von Elene geht weiter, eine starke Vorstellung!

BU8:

  1. Jonas Lackner (SV Mannersdorf)
  2. Tim Hörmann (Neufeld-Steinbrunn)
  3. Philipp Nguyen (Neufeld-Steinbrunn)

Mit Jonas ist ein großes Talent dabei, das den anderen Spielern sogar um einiges voraus war, obwohl alle 6 angetretenen U8-Buben schon ein beachtliches Niveau hatten.

MU8:

  1. Juliana Bierbaum (Schach-Ritter Mattersburg)

Dem bgld. Jugendreferenten Gerald Berghöfer fiel besonders die Steigerung bei den jüngeren Spielern auf – und auch das gute Klima durch fast alle Beteiligten, das die Freundschaften und die Denkleistung förderte.

Bei Interesse am Denksport Nr.1 bitte eine e-mail an den Jugendreferenten g.berghoefer@softsurf.com

Fotos siehe Webalbum BSV [hier klicken,…]:

  • image1.jpg: die U8 – rechts vorne BU8 Landesmeister Jonas Lackner, Landesmeisterin Juliana Bierbaum in violett.
  • 390: vom U12-Turnier – vorne in der Mitte Alexander Gschiel und Elene Kelaptrishvili, dahinter Caroline Rigler. Rechts die aufstrebenden Steinbrunner.