Alexander Gschiel hat von 16.-22.9.2022  beim Hit-Open, einem großen internationalen Schachturnier in Nova Gorica (Slowenien) mitgespielt. An diesem Turnier haben 110 Teilnehmer aus 23 Ländern teilgenommen.

Alex spielte durchwegs gegen viel höher eingestufte Gegner – die teils mehr als 200 Elo mehr hatten – und konnte sehr gut mithalten. Gegen 3 Großmeister erreichte er ein Remis, unter anderen gegen den Slowenen Beliavsky, der früher Nummer 4 der Weltrangliste war. Weiters konnte er einen Sieg gegen einen Internationalen Meister aus Finnland erringen.
Bis vor der letzten Runde lag er auf Kurs für eine IM-Norm, wobei er das dafür noch notwendige Remis in der letzten Runde nicht schaffte.
Letztlich wurde er nach 9 Runden mit 3 Siegen, 4 Remisen und nur 2 Niederlagen 29., womit er deutlich besser abschnitt als sein Startrang (Nr. 44). Er gewann bei diesem Turnier 94 Elopunkte und erreichte eine
Eloperformance von 2.405.

Aufgrund des erfolgreichen Turnieres und seines Sieges in der ersten Runde der Bgld. LL erreichte Alex in der mit 1.Oktober aktualisierten Fide Wertung erstmal die Marke von 2.300 Elopunkten. Alex wurde damit der FM-Titel verliehen.

-) Ergebnisse