Das heurige Jugend-„Mega-Schachevent“ fand heuer von 19.-22. September in Imst statt.

Am Freitag stand die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft auf dem Programm. Gespielt wurde mit 8er-Teams, wobei das Burgenland leider den kurzfristigen Ausfall von Valentina Bauer (U18-Mädchenbrett) nicht ersetzen konnte und somit gegen jedes Bundesland schon einmal einen Punkt vorgeben musste – was normalerweise den letzten Platz sichern würde. Und dennoch: Florian und Sebastian Mesaros, Dominik Horvath,Angela Widlhofer, Caroline Rigler, Harvey Ortner und Lukas Gludovatz ließen sich nicht entmutigen, gaben ihr Bestes und wurden hinter der Steiermark, Tirol und Wien sogar noch Vierte, vor Vorarlberg, Niederösterreich, Salzburg, Kärnten und Oberösterreich!

Entsprechend gut gelaunt gingen die Kinder und Jugendlichen am Samstag in die Schnellschach-Jugendstaatsmeisterschaft.Caroline Rigler (Schach-Ritter Mattersburg) bekam beim MU10-Bewerb in Runde 1 die Nr.1 als Spielpartnerin und zeigte leider viel zu großen Respekt vor dem Namen statt die fehlerhaften Züge der Kontrahentin zu bemerken, was sich verheerend sogar noch auf die nächsten Partien auswirkte. Doch Caroline steigerte sich mental noch rechtzeitig und legte ein grandioses Finish hin! Sie überholte Spielerin um Spielerin, besiegte sogar eine bisherige „Angstgegnerin“  und das reichte
letztendlich sogar noch zum Vizestaatsmeistertitel!Die zweite Schachritterin Angela Widlhofer hatte konsequent trainiert und Coach Gerald Berghöfer konnte ihr auch mental helfen, damit sie sich der neuen Kräfteverhältnisse bewusst wurde. Tatsächlich konnte sie ihr neues größeres Können ausspielen, landete weit vor ihrem Setzrang, der noch ihre frühere Stärke widerspiegelte, und wurde Vizestaatsmeisterin MU12!Überraschend auch der Vizestaatsmeistertitel von Sebastian Mesaros (aus Neusiedl) im BU14-Bewerb, gleich hinter seinem Bruder Florian, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und den BU14-Titel holte! Dominik Horvath (BU10, SF Eisenstadt) komplettierte mit seinem Vizestaatsmeistertitel die noch nie erreichte Erfolgsquote von 5 Medaillen bei 7 TeilnehmerInnen!

Die abschließende Blitzschach-Staatsmeisterschaft begann am Sonntag Morgen bereits um 8 Uhr. Dominik Horvath (BU10), der heuer unglaublich viel gewonnen hatte, dem aber trotz seiner großen Favoritenrolle ausgerechnet der Staatsmeistertitel noch fehlte, spiele diesmal besser als sein stärkster Konkurrent und konnte nun endlich auch über den Staatsmeistertitel jubeln! Florian Mesaros (BU14) wurde ebenfalls seiner Favoritenrolle gerecht und holte damit heuer den Titel im klassischen Schach (Frühjahr), im Schnell- und Blitzschach!

Schachritterin Angela Widlhofer hatte nach ihrem konsequenten Training im Sommer die größte Steigerung aller Teilnehmerinnen zu verzeichnen und
konnte ihren Sensationserfolg vom Vortag auch bei diesem Bewerb mit dem Vizestaatsmeitertitel MU12 bestätigen! Gut auch Harvey Ortner, der sich
in seiner Alterskategorie BU12 unter die Top-10 vorspielte!

Als burgenländischer Delegationsleiter und Coach war Gerald Berghöfer vor Ort, er meint: „Die Stimmung war ausgezeichnet, und die wichtigen
Rückmeldungen, wo wer steht und welche schachtechnischen und mentalen Verbesserungen möglich sind, werden wir sicherlich nutzen. Zunächst wird
einmal über die größten Leistungen, die das Burgenland je bei Staatsmeisterschaften erreichte, gejubelt!“

Fotos:
1. hinten von links nach rechts: Sebastian und Florian Mesaros, Lukas Gludovatz, Angela Widlhofer. Vorne: Harvey Ortner, Dominik Horvath, Caroline Rigler
2. Caroline Rigler (hinten) gewinnt gegen U8-Staatsmeisterin Dorothea Enache.