2 Schach-Staatsmeister
Burgenland dominiert die Burschenbewerbe

In beiden Altersklassen zeigten sich die burgenländischen Teilnehmer in bestechender Form. Am verlängerten Wochenende trafen sich die besten Jugendschachspieler Österreichs in Tschagguns (V), um die Staatsmeistertitel U8 und U10, jeweils Mädchen und Jungs, auszuspielen. Aus dem Burgenland durften 7 TeilnehmerInnen teilnehmen, und dass vier davon Schach-Ritter aus Mattersburg waren, stellte schon vor Beginn den ersten Erfolg für unser Bundesland dar, denn von keinem Verein Österreichs konnten sich mehr SpielerInnen qualifizieren.

U10 Staatsmeister Florian Mesaros
Klarer Start-Ziel-Sieg

Bei der Österreichischen Meisterschaft zeigte der junge Neusiedler einmal mehr seine Extraklasse. In dem hochkarätigen Teilnehmerfeld – qualifiziert waren die besten 28 SpielerInnen Österreichs – lag Mesaros von Beginn an in Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Mit 6 Siegen bei nur einem Unentschieden distanzierte er die restlichen Teilnehmer deutlich. Herausragend waren die klaren Siege gegen den Steirer Bardhyl Uksini und gegen die als Nummer 1 gesetzte Verena Trenkwalder aus Oberösterreich. Einzig der Vorarlberger Landesmeister Maximilian Hofer konnte dem Angriffswirbel von Mesaros standhalten. Florian Mesaros wird damit Österreich im November bei der Weltmeisterschaft in der Türkei vertreten.

Einen Top 10 Platz erspielte sich auch noch Sebastian Mesaros und Karina Bartels aus Eisenstadt im Mädchenbewerb. Raoul Wograndl von den Schachrittern belegte Platz 14.

In der Altersklasse U8 waren 3 Schach-Ritter am Start, wobei Julian Benesch nach spannender letzter Runde den Titel ins Burgenland holte. Auch die erst seit dem Herbst spielenden Jan Zeman (Rang 9) und Jennifer Ronai (Rang 7 bei den Mädchen) zeigten ihr Talent und stellen die Hoffnungen für nächstes Jahr dar.

Insgesamt ein Riesenerfolg der jungen BurgenländerInnen im Denksport Nr.1!

 

[links.gif]

Fotos (webalbum BSV)