MK Werner Salamon gewinnt Schnellschach-LM!
Johannes Schleischitz entscheidet die ASKÖ-Wertung für sich!

Die bgld. Schnellschach-LM 2009, gleichzeitig auch ASKÖ-Einzellandesmeisterschaft wurde am 09.05.2009 im Sportzentrum VIVA in Steinbrunn ausgetragen. Der ASKÖ Neufeld/Steinbrunn veranstaltete dieses Turnier im Rahmen seines 50-jährigen Bestehens. Die Eröffnung wurde von Obmann Walter Winkler, Turnierleiter Walter Herrklotz und dem Turnierschiedsrichter RS Roland Heilinger sowie dessen Assistenten Riccardo Herrklotz durchgeführt.

Nach 7 spannenden Runden im Schnellschachmodus 20min. pro Spieler und Partie, konnte sich wie erwartet der slovakische Großmeister und Nummer 1 des Turniers mit 6,5 Punkten aufgrund der besseren Feinwertung vor FM Helmut Kummer (SK Husek) durchsetzen.

In diesem Turnier konnten die Gegensätze nicht größer sein. Alt und Jung spielten Seite an Seite nebeneinander und gegeneinander. Der älteste und jüngste Teilnehmer wurde vom Veranstalterklub gestellt. Ernst Tremmel erreichte im 89. Lebensjahr ausgezeichnete 3 Punkte. Auch Kacsics Rafael(8) bewies mit 2,5 Punkten, da er bereits gegen erfahrene Erwachsene gewinnen kann.

In der Wertung der BSV-LM und der ASKÖ-LM war an Spannung nicht zu überbieten. In der BSV-LM-Wertung konnten 3 Spieler die 5-Punkte-Marke erreichen. MK Werner Salamon(ASVÖ Mattersburg) gewann schließlich in der Feinwertung vor Johannes Schleischitz(ASKÖ Neufeld/Steinbrunn) und Thomas Gaubmann(ASKÖ Hornstein). In der ASKÖ-Wertung gewinnt Johannes Schleischitz(ASKÖ Neufeld/Steinbrunn) vor Thomas Gaubmann(ASKÖ Hornstein) und Frantisek Jablonicky(ASKÖ Neufeld/Steinbrunn).

Kategoriewertung:
bester Senior: MK Robert Wurdits
beste Damen: Eglsäer Martina
U10: Kacsics Rafael
U12: Piwonka Thomas
U14: Gschaider Maximilian
U16: Züger Florian
U18: Sowa Arthur
U2000Elo: Johannes Schleischitz
U1800Elo: Krammer Wilhelm
U1600Elo: Sowa Arthur

Das Turnier wurde ohne Streitigkeiten in würdigem und professionellem Rahmen durchgeführt.

 

[links.gif]

Ergebnisse (chess-results)