Valentina Bauer ist U14 Staatsmeisterin
Erfolgreichstes Jahr für den BSV mit gleich 3 Titel

Das Burgenland ist 2009 zusammen mit der Steiermark das Bundesland mit den meisten Österreichischen MeisterInnen. Valentina Bauer (SK Purbach/Donnerskirchen), Julian Benesch (Schachritter Mattersburg) und Florian Mesaros (Neusiedl/See) holten jeweils eine Goldmedaille für das Burgenland.

Valentina Bauer startete bei der U14 Staatsmeisterschaft in St. Pölten furios. Nach einem klaren Sieg in Runde 1 war auch die ehemalige Staatsmeisterin Lucia Steiner in Runde 2 kein Stolperstein. In Runde 3 wartete die bis dahin groß aufspielende Steirerin Doris Vogel. Doch auch sie musste sich klar geschlagen geben. In Runde 4 kam es dann zum Duell der beiden topgesetzten SpielerInnen. Die von Großmeister Markus Ragger betreute Kärntnerin Laura Tarmastin galt von Beginn an als härteste Gegnerin von der als Nummer 1 gesetzten Bauer. Die burgenländische Meisterin konnte aber den Anfangsdruck von Tarmastin schnell egalisieren und eine vielversprechende Stellung erreichen. Einen kurz darauf folgenden taktischen Fehler der Gegnerin nütze Bauer eiskalt aus. Mit diesem Sieg schien bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein – zumal Bauer auch in Runde 5 erfolgreich blieb. In Runde 6 riskierte Bauer aber zuviel und musste gegen die Steirerin Elke Carola Huber eine unerwartete Niederlage einstecken. In der abschließenden Schlussrunde behielt die junge Burgenländerin aber die Nerven und besiegte die Tiroler Spitzenspielerin Doris Gerhold in einer dramatischen Partie.

Landeskadertrainer Reinhold Achs zeigte sich auch mit den Leistungen der übrigen burgenländischen Teilnehmer sehr zufrieden. Alexander Alacher (SK Raiba Gols) und die von Gerald Berghöfer betreuten Schachritter Lukas Gludovatz und Angelo Wunsch konnten gut mithalten und gegen sehr starke Gegner auch Partien gewinnen.

Die gezielte Nachwuchsarbeit durch den Verband, die Vereine und den Schulen trägt laut Achs bereits Früchte. Erstmals stellt das Burgenland zusammen mit der Steiermark die meisten Staatsmeister. Dominierend sind die burgenländischen Spieler in den U8/U10 Bewerben in denen gleich 3 der letzten 4 Titel gewonnen wurden.