Zwanzig der stärksten burgenländischen Mädchen und Jungs traten am Sonntag im Mattersburger Vereinstreff zur Schnellschach-Jugendlandesmeisterschaft 2012 an.

Nach 5 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler standen folgende Landesmeister und Landesmeisterinnen fest:BU6 Samuel Ortner (Schach-Ritter Mattersburg)
BU8 Robin Kortschak (Schach-Ritter Mattersburg)
MU8 Caroline Rigler (Schach-Ritter Mattersburg)
BU10 Dominik Horvath (Schachfreunde Eisenstadt)
MU10 Chantal Grabler (Schach-Ritter Mattersburg)
BU12 Benjamin Kortschach (Schach-Ritter Mattersburg)
MU12 Angela Widlhofer (Schach-Ritter Mattersburg)
BU14 Lukas Gludovatz (Schach-Ritter Mattersburg)
BU16 Angelo Wunsch (Schach-Ritter Mattersburg)
In der U8 spielte Robin Kortschak groß auf und erreichte 100% der Punkte! Da auch Bruder Benni Landesmeister U12 wurde und Schwester Melissa Vizelandesmeisterin U14, waren die Kortschaks diesmal eindeutig die erfolgreichste burgenländische Schachfamilie!Gewohnt souverän spielte auch U8-Staatsmeisterin Caroline Rigler. Erfreulich war auch, mehrere neu hinzugekommene Talente schon starke Leistungen zeigten: Sebastian Schiller und Ismael Milanollo aus Bad Sauerbrunn, Alexander Fasching, Samuel Ortner und Klaus Müller aus Mattersburg, sowie der jüngste Teilnehmer im Felde, Manuel Rigler aus Forchtenstein. Wahrscheinlich wird man in den nächsten Jahren von ihnen noch Großes vernehmen.
Eine der umkämpftesten Alterskategorien ist die BU10, bei der zwei extrem aufstrebende Jungs immer wieder aufhorchen lassen, nämlich Dominik Horvath (SFE) und Harvey Ortner (Schach-Ritter), der zuletzt beim young masters vor Dominik landete und in Donnerskirchen das beste Ergebnis auf Brett eins aufweisen konnte.
Aber diesmal war wieder Dominik an der Reihe, er hatte einen besonders guten Tag. Nachdem er Harvey bezwang, konnte er auch dem „renomierten“ Lukas Gludovatz erstmals einen halben Punkt abknöpfen, und das durchaus kurios:
Beide Spieler kamen in äußerste Zeitnot und bei beiden fiel innerhalb von Sekunden die Klappe an der Schachuhr (Zeitkontrolle), wodurch die Partie mit einem Remis zu werten war.
Die Siegerehrung nahmen der neue BSV-Jugendreferent Mag.iur Clemens Pallitsch, sowie Turnierleiter Gerald Berghöfer vor.

Fotos:
526: Die jungen Talente
532: Die starken U12-Mädchen Melissa Kortschak und Angela Widlhofer
534: Lukas Gludovatz gegen Akar Berdan um den U14-Titel
Dominik Horvath U10 LM

Links:
>> Ausschreibung

>> Fotos (Webalbum BSV)