Von 2. bis 6. April fanden die Jugendmeisterschaften im Schach der Kategorie U16 und U18 in St.Veit an der Glan statt.
Das Team aus dem Burgenland rund um Landesjugendtrainer Tobias Mayrhuber reiste mit 6 SpielerInnen an.
Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Kata Vicze: In ihrer Altersklasse U18-Mädchen holte sie sich bei nur einer Niederlage im gesamten Turnier 6/7 Punkte und ihren x-ten Staatsmeistertitel!

In der Kategorie U18 holten Daniel Weichhart und Moritz Weixler jeweils 3.5 Punkte. Moritz zeigte dabei eine gute Performance und gewann bei diesem Turnier über 100 Elopunkte.
Alexander Krakow gelang zwar kein Sieg in diesen 7 Runden, jedoch war seine Elo-Performance deutlich über seiner aktuellen Elo-Zahl.
In der U16 holte sich Nikolaus Wallinger – der eigentlich noch U12-Spieler ist(!) – insgesamt 3 Siege und sammelte viel Erfahrung. Im Juni darf er dann in seiner regulären Altersklasse noch einmal bei Staatsmeisterschaften kämpfen.
Für Darius Noori waren es die allerersten Staatsmeisterschaften und auch er erzielte ein Gesamtergebnis weit über seiner bisherigen Elozahl, unter anderem mit einem Sieg gegen Wu Chenshan, der auf dem Papier über 600 Elo mehr hat!
Die nächsten Jugendstaatsmeisterschaften sind die U8 und U10, welche zu Pfingsten stattfinden (27. bis 29. Mai)…