Von 08.06.-11.06. fanden in St.Veit/Glan die Österreichischen Meisterschaften der Altersklassen U12-U14 statt. Burgenland war mit Alexander Gschiel (U12), Paul Pilshofer (U12), Moritz Weixler (U14) und Catharina Stolka (WU12) vertreten. 

Für Catharina und Moritz konnte das Turnier als starkes Trainingsturnier eingestuft werden und bot die Möglichkeit sich mit den stärksten österreichischen SpielerInnen ihrer Altersklasse zu messen. Moritz vergab durch liegengelassene Möglichkeiten leider einige Chancen auf volle Punkte, konnte aber im Turnierverlauf durchaus erkennen, dass er in vielen Partiephasen auch mit der starken Gegnerschaft mithalten kann.

Catharina erreichte am Ende starke 3 Punkte und durfte sich über eine gelungene erste Österreichische Meisterschaft freuen.

Paul Pilshofer und Alexander Gschiel wollten im U12-Bewerb um die Medaillen und damit um die Qualifikation zu WM und EM mitspielen.

Paul erwischte leider keinen guten Start in das Turnier und kam schließlich auch aufgrund fehlender Glücksmomente und Zufälle auf 2,5 Punkte. Dass dennoch ein Eloplus zubuche steht, zeigt dass es im starken Teilnehmerfeld nicht einfach ist zu bestehen und dass seine Leistung sicherlich nicht unterbewertet werden darf.

Das Highlight aus burgenländischer Sicht lieferte Alexander Gschiel, der sich mit 5 Punkten aus 7 Partien die Silbermedaille sichern konnte! Herzliche Gratulation an Alexander, der damit ein weiteres Mal eine absolute Top-Platzierung erreichen konnte und zeigen konnte, dass er auch weiterhin zu den heißesten Eisen im österreichischen Nachwuchsschach zählt.